Ich hätte etwas klarer schreiben müssen.

Labortest / Laborbedingungen: In geschlossenen Räumen, getestet auf einem Ergometer
Feldtest / Feldbedingungen: Draußen in freier Natur, ohne Ergometer
Parameter (zur Trainingssteuerung): Herzfrequenz, Laktat, Watt-Leistung, Geschwindigkeit usw.....
Ein Ausdauertest im Labor auf dem Ergometer ist nicht wertlos. Der Vorteil ist, dass man hierbei eher für gleiche Testbedingungen sorgen kann, wodurch Vergleiche von mehreren Tests aussagefähiger sind.
UNd es ist nicht so, dass die dabei ermittelten Werte überhaupt nicht auf Feldbedingungen übertragbar sind, es ist halt nur nicht so einfach und man muss es relativieren. Man darf solche Werte generell nicht als Dogma nehmen sondern nur als Orientierung.
Da Du ja wohl keine sehr ambitionierten Ziele verfolgst ist es gar nicht so wichtig, ob Du die HF-Vorgaben nun auf ein paar Schläge genau einhältst. Siehe nur zu, dass Du überwiegend im unteren Intensitätsbereich bleibst und richtig intensive Belastungen die Ausnahme sind. Dann wird alles gut.
Lies doch einfach mal mein eBook, da habe ich vieles sehr ausführlich erklärt. Sollte Dir weiterhelfen.