Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 871 mal aufgerufen
 Ausdauertraining / Ausdauersport
Bockwurst ( Gast )
Beiträge:

04.02.2007 18:06
Herzfrequenz Zitat · Antworten

Hallo Runners High, ich habe Dein Buch zufällig im Internet gefunden und es mit Interesse gelesen. Das heißt eigentlich teilweise gelesen, da ich vieles doch nur recht schwer verstehe. Dies liegt aber nicht am Buch sondern eher an mir. Ich bin bei diesem Thema ziemlicher Laie und die Fülle an Informationen ist doch sehr groß. Außerdem spricht das Buch ja auch zum großen Teil „Profis“ an, ich bin aber eher der Fitnessportler.
Sehr interessant finde ich das Thema mit dem Pulsmessen. Ich war überrascht wie kompliziert diese Thema doch ist und wie sehr Puls doch von allen möglichen Dingen beeinflusst werden kann. Das wusste ich gar nicht und ich habe dies noch nie irgendwo gelesen. Ich gehörte nämlich bis jetzt auch zu den Leuten die immer brav und dogmatisch nach Puls trainieren, so wie es mir in meinem Fitness-Studio gesagt wurde. Eigentlich komme ich auch recht gut damit klar aber ich fühle mich auch oft unterfordert und habe nicht das Gefühl etwas getan zu haben (ich gehöre zu denen die auf dem Laufband fast nur gehen müssen, weil ich einen „hohen Puls“ habe). Ich sehe die Sache jetzt auch etwas anders und werde wohl jetzt auch etwas mehr auf mein Gefühl hören, obwohl ich schon recht verunsichert bin. Ich weiß jetzt gar nicht wann ich mich an meinem Puls orientieren soll und wann nicht. Es ist so schwer zu beurteilen, wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe jetzt vor mehr zu laufen. Ich habe mir Deinen Anfängertrainingsplan runtergeladen und werde ihn ausprobieren. Da sind ja auch Geschwindigkeitsvorgaben, daran halte ich mich jetzt erst mal. Vielleicht nehme ich ja dann auch noch ein paar Pfündchen ab. Auch da wird „der richtige Puls“ nicht mehr so wichtig sein für mich (Stichwort "Fettverbrennungszone"). Auch da hast Du ja einiges zu geschrieben, was mehr als einleuchtet, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Grüße [v-]

Bockwurst

Runners High Offline

Sportlicher Leiter

Beiträge: 202

04.02.2007 18:55
#2 RE: Herzfrequenz Zitat · Antworten

Hallo und willkommen.
Das Thema Herzfrequenz ist ein recht komplexes, dies stimmt. Obwohl man durchaus alles das, was ich in meinem Buch geschrieben habe, auch woanders lesen kann. Leider werden zu dem Thema aber immer nur ein paar Puzzle-Stückchen verbreitet, die man erst mühsam zusammensuchen muss, um das ´Gesamtbild´ zu sehen und zu verstehen. Und dadurch entsteht dann auch schnell ein gewisser HF-Fetischismus, mit den von mir beschriebenen Folgen. Ich verstehe auch, dass Du jetzt recht verunsichert bist, weil die HF eben nicht so ein aussagefähiger Anhaltspunkt ist, wie Du geglaubt hast bzw. es Dir suggeriert wurde. Andererseits solltest Du Dich auch ein Bisschen befreit fühlen, weil Du jetzt nicht mehr in einen engen Käfig gezwängt bist, dessen Gitter die Zahlen am Handgelenk darstellen. Letztendlich ist dies alles eine Sache der Erfahrung. Setze Dich immer wieder etwas damit auseinender, mit dem, was Du tust, beobachte Dich und Deinen Körper, horche in Dich hinein. Im Laufe der Zeit wirst Du auch ein gewisses Gefühl für die Vorgänge in Deinem Körper bekommen und gewisse Messwerte als das zu schätzen wissen was sie letztendlich sind: Eine wertvolle Hilfe, ein Anhaltspunkt – aber eben kein Dogma dem Du Dich unterwerfen musst und welches Dich entmündigt.

Und viel Erfolg mit dem Lauf-Trainingsplan.






Meine Homepage:
http://laufen-jn.de
http://ausdauertraining-jn.de


Die wahre Welt ist 1:87:
www.miniaturwunderland.de

Bockwurst ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 21:34
#3 RE: Herzfrequenz Zitat · Antworten

Ja stimmz schon. Es ist schon angenehmer, wenn man nicht dauernd auf den Pulsmesser starren muss (oder besser gesagt Herzfrequenzmesser, wie ich gelernt habe [k-]). Ich werde auf jeden Fall noch fleißig lesen und schauen wie es sich mit der Zeit entwickelt. [v-]

PS.: Irgendwie klappt das mit den Smilies nicht so richtig. Die werden wohl nicht angezeigt.

Runners High Offline

Sportlicher Leiter

Beiträge: 202

05.02.2007 23:36
#4 RE: Herzfrequenz Zitat · Antworten

In Antwort auf:
PS.: Irgendwie klappt das mit den Smilies nicht so richtig. Die werden wohl nicht angezeigt.

Runners High

Gestern 18:55 RE: Herzfrequenz



Liegt scheinbar daran, dass Du nur ´Gast´ bist, also kein Mitglied.






Meine Homepage:
http://laufen-jn.de
http://ausdauertraining-jn.de


Die wahre Welt ist 1:87:
www.miniaturwunderland.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz